170 Jahre Gesangverein 1845 Meerholz

Aus Vergangenheit, Gegenwart und  Zukunft

Jubiläumsfeste stellen in der Vereinsgeschichte Höhepunkte dar. Dabei ist ein 5-Jahres-Rhythmus allgemein üblich. Wenn es sich bei einem Fest um ein „echtes“ Jubiläum handelt, wie etwa ein 100- oder 150jähriges, so ist das immer etwas Besonderes und Herausragendes. Aber auch der 170ste Jahrestag des Gesangverein 1845 Meerholz soll in angemessenem Umfang gefeiert werden.

Mit seinen nunmehr 170 Jahren reiht sich der Gesangverein 1845 Meerholz mittlerweile in die Liste der ältesten Gesangvereine Deutschlands ein. Viele Sport-, Musik- und Gesangvereine finden ihren Ursprung im Jahr 1845. Da grenzt es fast schon an ein Wunder, dass die in diesem Jahr „geborenen“ Vereine den Sprung in die Neuzeit geschafft haben, heute noch existieren, wo es nicht mehr selbstverständlich ist, dass Kinder ihren Eltern in den Verein folgen. 

Trotzdem ist der Ansporn groß, den 170. Jahrestag des Gesangverein 1845 Meerholz gebührend zu feiern. Allerdings wird es in diesem Jahr kein großes Sängerfest geben. Das ganze Jahr über wird es immer wieder Veranstaltungen geben. Der Verein kann auf eine interessante und bewegte Vereinsgeschichte zurückblicken. Lesen Sie selbst.

Von höchster Stelle gewürdigt

Mit der Verleihung der Zelterplakette durch den Bundespräsidenten, der Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten und des Wappentellers des Landes Hessen, des Ehrentellers des Main-Kinzig-Kreises „Für besondere Leistungen und Verdienste“ sowie der Plakette „Für besondere Leistungen“ des Hessischen Sängerbundes sowohl an den Männerchor als auch an den Gemischte Chor für überdurchschnittlich erfolgreiche Teilnahme am Bundesleistungssingen wurde die musikalische und die soziale Arbeit des Vereins schon gewürdigt. Ohne das Engagement jedes einzelnen Sängers und jeder Sängerin würde der Gesangverein heute nicht da stehen, wo er steht. Aber es ist auch der Lohn für eine exzellente, von Fleiß und Tatendrang bestimmte Vorstandsarbeit. Heinrich Boos, Friedrich Wagner, Karl Ott sen., Heinz Scharf, Gustav Honzen und Eckhard Paul waren und sind hier in den letzten 85 Jahren als Vereinsvorsitzende prägend tätig gewesen.

Aber auch den Dirigenten gebührt an dieser Stelle Dank. Vor allem Chorleiter Wilhelm Maldfeld  (1882 bis 1923), als Leiter des damaligen Gesangverein „Sängerlust“ Meerholz sowie Wilhelm Reußwig (1904 bis 1908) und der Chormeister Heinrich Schirmer (1912 bis 1946) als Leiter des damaligen Gesangverein „Frohsinn“ und nach dem Zusammenschluss beider Meerholzer Gesangvereine im Jahre 1933 des Gesangvereins 1845 Meerholz machten diese so erfreuliche musikalische Arbeit erst möglich.

Wie alles begann – Graf Carl zu Ysenburg-Meerholz spendet erste Fahne

Mit der Gründung der „Sängerlust“ Meerholz wurden auch gleich die Statuten festgelegt. Unterzeichnet wurden diese von den Lehrern Pauly und Ernst Heinrich Mohr. Die musikalische Leitung oblag dem gräflich-ysenburgischen Buchhalter Volz. 1846 schenkte Graf Carl zu Ysenburg-Meerholz dem neuen Chor seine erste Vereinsfahne mit Lyra und Eichenkranz.

Am 24. Mai 1846 hatten die Meerholzer Sänger ihre erste große Bewährungsprobe bei einem Liederfest des Orber Gesangverein „Liederkranz“. Mit dem 1847 ausgesprochenen Verbot der Vereinstätigkeit kam auch das kreative Schaffen des Meerholzer Gesangverein für ein paar Jahre ins Stocken. 1852 nahm die „Sängerlust“ ihre Vereinstätigkeit wieder auf. 1896 feierte der Verein sein 50jähriges Bestehen auf dem Schießhausplatz oberhalb des Botanischen Gartens. Mit von der Partie war auch der zweite Meerholzer Gesangverein, die „Eintracht“, die aber nur kurze Zeit bestand. 1904 wurde der Männerchor „Frohsinn“ gegründet. Fast 30 Jahre lang bestimmten in Meerholz zwei Gesangvereine das kulturelle Leben.

Die erste Hälfte der 165jährigen Vereinsgeschichte war geprägt durch prestigeträchtige Uraufführungen beim damaligen Frankfurter Rundfunk, wie auch durch zahlreiche Ehrenplätze und Prädikate bei Gesangswettbewerben und bei Wertungssingen.

Die Ära Daus 1962 bis 1999

Reinhold Daus aus Hainburg-Kleinkrotzenburg übernahm 1962 die Leitung des Meerholzer Männerchores als hauptberuflicher Chorleiter. Im Jahr 1963 stellte sich der Chor dem heimischen Publikum in einem Konzert im Saal Kaufmann vor.

Anschließend folgte der erste Auftritt bei einem Gesangswettbewerb in Niedergründau. Die Sänger erreichten damals in der 3. Klasse, den 1. Preis. Im Jahr 1964 folgten Wertungssingen in Bischofsheim und Kassel. Dort erhielt der Chor Prädikate von „sehr gut“ bis „hervorragend“.

In den nächsten Jahren folgten immer wieder, Wettbewerbe und Wertungssingen, bei denen der Männerchor sich mit sehr guten Ergebnissen in der 1. Männerchorklasse behaupten konnte. 

Reinhold Daus blieb seinem Posten bis zum April 1999 treu. Unter ihm avancierte der Meerholzer Männerchor zu einem stattlichen First- Class-Chor. Charakteristisch für Daus war nicht nur seine Pfeife, sondern auch das unerbittliche Engagement, mit dem der passionierte Chorleiter die Erfolge der Meerholzer Sängerfreunde voran trieb. Dabei war Reinhold Daus der größte Kritiker seiner selbst. Drei Eigenschaften zeichneten diesen Musikdirektor besonders aus: die Auffassung über die werkgerechte Interpretation einzustudierender Chorliteratur, die Absicht Sänger bis an die Grenzen der Belastbarkeit zu fordern und die Zielvorstellung Chorwerke so zu interpretieren, dass ein Laienchor den Vergleich mit einem professionellen Ensemble nicht zu scheuen braucht. Trotz dieses hohen Anspruchs und der daraus resultierenden Strenge war Reinhold Daus bei den Sängern sehr beliebt und als kumpelhafter Gesprächs- und Ansprechpartner geschätzt. 

Das Jahr 1986 bringt zunächst einen Wechsel in der Vereinsführung. Heinz Scharf übergibt nach 7 Jahren seine Tätigkeit in die Hände von Gustav Honzen. Zum Dank für sein vielfältiges Engagement für den Verein ernennen die Vereinsmitglieder Heinz Scharf zum Ehrenvorsitzenden.

Auf Inititative des Vorsitzenden und einiger Jungsänger wurde im Frühjahr 1988 ein „Junger Chor“ aus Männern des Männerchores gebildet, und Kantor Horst Schmidt als dessen musikalischer Leiter gewonnen.

1992 Gründung des Gemischten Chores

Um auch Sängerinnen ein Angebot zur musikalischen Betätigung geben zu können, wurde im Sommer 1992 der „Junge Männerchor“ in einen „Gemischten Chor“ umgewandelt. Martin Bous übernahm die Leitung der mittlerweile 50 Sängerinnen und Sänger.

Ab 1995 – Großer Zapfenstreich zum 150jährigen

Der 150. Jahrestag des Gesangverein 1845 Meerholz im Jahr 1995 war sorgfältig vorbereitet worden und verlangte die Mitwirkung des ganzen Dorfes. Das fünftägige Festprogramm begann mit einem würdigen Festgottesdienst in der Schlosskirche, dem ein abwechslungsreicher Jubiläumsabend in der Sport- und Kulturhalle folgte. Höhepunkte waren die Ausstellung über die Vereinsgeschichte im Heimatmuseum, sowie ein stimmungsvoller „Meerholzer Abend“ mit den Ortsvereinen. Der hochkarätig besetzte Gesangswettstreit mit 36 namhaften Chören trug ebenso zum Gelingen des Jubiläums bei, wie auch der „Große Zapfenstreich“, vorgetragen vom Musikzug der Vogelschutzgruppe Niedergründau.

Fast wie in der Oper

Den zweiten Höhepunkt im Jahr 1995 setzte das Jubiläumskonzert im November, mit dem sich der Gesangverein 1845 Meerholz erstmals an chorsinfonische Werke gewagt hatte. Unter Leitung von Reinhold Daus konzertierten 57 Mitglieder des Philharmonischen Orchester Jena mit den 90 Sängern des Männerchors. Das Konzert beschloss eindrucksvoll das Jubiläumsjahr.

Auch bei den Fränkischen Chortagen konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Beide Chorgruppen des Gesangverein 1845 Meerholz nahmen am Konzert in Gunzenbach teil. Beim Volksliederwettbewerb der „Sängerlust“ Lützelhausen konnte Martin Bous in Vertretung von Reinhold Daus sein Können am Dirigierpult des Männerchors beweisen.

Im April 1999 wurde der Gesangverein 1845 Meerholz erstmals mit einer eigenen Homepage im Internet aktiv. Die aktuelle Adresse lautet: www.gesangverein-meerholz.de.

Martin Bous wird neuer Dirigent

Im Frühjahr 1999 übergab Reinhold Daus den Dirigentenstab an den damals 29 jährigen Martin Bous. Ein Wechsel in „Harmonie“, wie der Vereinsvorsitzende, Gustav Honzen, betonte. Nach 37 Jahren Präsenz und einer stattlichen Anzahl an Erfolgserlebnissen fiel der Abschied von Reinhold Daus schwer.

Reinhold Daus und sein Wirken in Meerholz werden immer als „Meilenstein der Vereinsgeschichte“ in Erinnerung bleiben.

Der neue Dirigent zeichnete sich durch eine solide und musikalische Ausbildung an der Chorleiterschule des Hessischen Sängerbundes in Frankfurt am Main, der Bayrischen Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen und einem vierjährigen Studium mit den Schwerpunkten Gesang, Chor- und Orchesterleitung und Pädagogik an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt aus. Seit seinem 15. Lebensjahr singt Martin Bous im Männerchor. Mit 18 dirigierte er, als damaliger Vizechorleiter, den Chor erstmalig bei einem Wertungssingen, mit 22 Jahren übernahm er die Leitung des Gemischten Chors.

Die Grundsätze von Martin Bous gleichen in vielem denen seines populären Vorgängers. Die Orientierung hin zum musikalisch Anspruchsvollen, das Fingerspitzengefühl bei der Chorauswahl, das solide Einstudieren und die nuancierte musikalische Gestaltung, wie auch das stete Bestreben, der Intention des Komponisten möglichst nahe zu kommen.

Übungen zur Stimm- und Tonbildung bekamen mehr Gewicht. An insgesamt 47 Proben wurden die Grundlagen für das dicht gedrängte Programm erarbeitet. Vordergründig ging es dabei um das Einstudieren von Chorwerken.

Im Mai 2000, beim Prädikat-Wertungssingen der „Teutonia“ Bernbach, konnte der Männerchor mit der Erstaufführung des Chorwerkes „Aftonen“ (Hugo Alfvén) und dem Volksliedsatz „Das schöne Liebchen“ (Siegfried Strohbach) die Bewertungen “hervorragend bis sehr gut“ und „hervorragend“ erlangen.  Ein schöner Erfolg für den Chor und ein mehr als gelungener Einstand für den neuen Dirigenten. Entsprechend positiv ging die Presse mit Martin Bous ins Gericht und wertet ihn überall als „echten“ Gewinn für den Verein. 

Nur einen Monat später konnte der Männerchor bereits beim nächsten Wettbewerb überzeugen. In Niederzeuzheim gewann der Männerchor in der Klasse 1 alle ersten Preise. Die Juroren Dr. H. Jaskulsky und Martin Winkler lobten vor allem die anspruchsvolle Chorliteratur, das dynamisch abgestufte Singen und den runden Chorklang. Für Martin Bous gab es den Dirigentenpreis!

Klostertaler spielen zum 155jährigen auf

Ultimativer Höhepunkt im Jahr 2000 war das vom 16. bis 19. Juni stattfindende 155-jährige Bestehungsfest. Bei hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 33 Grad im Schatten kamen nicht nur die Sängerinnen und Sänger ins Schwitzen. Vor allem das abendfüllende Konzert der bekannten Volksmusikgruppe „Klostertaler“ zog am Freitag massenweise Publikum aus Nah und Fern an. Unter den 2.500 Zuschauern waren zahlreiche Fan-Clubs. Die Samstagsveranstaltung mit der Gruppe X-PRESS war dünner besucht, was angesichts der Veranstaltungsflut an diesem Tag nicht anders zu erwarten war.

Am Prädikat-Wertungssingen anlässlich des 155. Jubiläum beteiligten sich 15 namhafte Chöre. Als Wertungsrichter konnte der bekannte Musikpädagoge, Chorleiter und Komponist Miroslav Kosler aus Prag verpflichtet werden.

Besuch in Prag

Kaum war der Stress um das Jubiläumsfest halbwegs verdaut, begannen die Proben des Männerchors für den Auftritt in Prag. Zum internationalen Chorwettbewerb in der Goldenen Stadt war die Anmeldung in die hervorragend besetzte Männerchorklasse erfolgt. Vier Wahlstücke und ein Pflichtchor mussten intensiv geprobt werden. Das nahm im Jahr 2000 den ganzen Sommer und Herbst in Anspruch. Das Gemeinschaftskonzert der Martin-Bous-Chöre, das in diesem Jahr von der Einigkeit Wirtheim veranstaltet wurde, war aus Meerholzer Sicht eine Generalprobe für den Besuch in der Tschechischen Republik.

Im November war es dann soweit. Eine Reisegruppe mit 160 Personen, darunter 73 Sänger machte sich auf den Weg nach Prag. Der Pflichtchor „Veno“ in tschechischer Sprache (Smetana) war von allen Teilnehmern vorzutragen. Mit den Wahlchören „Surrexit pastor bonus“ (Palästrina ), „Das verlorene Liebchen“ ( Dvorak), “Aftonen“ (Alfvén) und dem finnischen Spottlied „Minun Kultani“ (Strohbach) hatte Meerholz eine interessante Auswahl getroffen und die Vorgabe erfüllt, Chöre aus verschiedenen Musikepochen und Stilrichtungen vorzutragen. Während der reinen Singzeit von 20 Minuten bewies der Männerchor Routine und Standfestigkeit. Unter den stolzen Augen der mitgereisten Anhängerschar gewann Meerholz die begehrte Goldmedaille.

Wenngleich es im Jahr 2001 um einiges gemächlicher zuging als im Jahr zuvor fehlte es dem Gesangverein in diesem Jahr nicht an Beschäftigung. 48 Chorproben galt es bei den Männern zu bewältigen, in deren Folge bei Auftritten etwas mehr als 40 Lieder gesungen wurden, davon 6 Premieren.

2001 – Gemeinschaftskonzert Männerchor und Gemischter Chor

Am 24. März 2001 traten der Männerchor und der Gemischte Chor zum Gemeinschaftskonzert der Bous-Chöre im Oberndorfer Bürgerhaus an. Im Mai eröffnete der Männerchor die Saison der Wettbewerbe mit einem Auftritt beim Sängerbund Mainflingen. In der Kategorie A für große Männerchöre konnte Meerholz wiederum ein Gold-Diplom gewinnen. An den mittlerweile zur festen Institution gewordenen Meerholzer Kulturtagen sorgte  der Männerchor mit einer Chormatinée im Schlosshof für einen würdigen Abschluss.

Einen weiteren Beweis für ihr gutes und harmonisches Miteinander lieferten die beiden großen Chöre des Gesangverein 1845 Meerholz beim Chorabend in der Sport- und Kulturhalle am 26. Mai ab.

Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr war das Wertungssingen in Watzenborn-Steinberg, wo die Sängervereinigung Neuses und der Männerchor Meerholz, erwartet wurden. Die Neuseser hatten beim Klassensingen die Nase vorn. Das Ehrensingen entschied Meerholz für sich.

Bei den Veranstaltungen stach das Gastspiel der Kölner a-capella-Gruppe WISE GUYS in der ausverkauften Sport- und Kulturhalle besonders heraus. Ende Oktober gastierte der professionelle Kammerchor „Schola Cantorum Gedanzgsis“ aus Danzig erneut in Meerholz und bescherte der vollbesetzten katholischen Kirche wiederum ein einmaliges Hörerlebnis.

Zum Jahresabschluss gab es einen echten Knaller. Der Gemischte Chor und der Männerchor traten erstmals in einem gemeinsamen Weihnachtskonzert mit Chormusik aus vier Jahrhunderten auf. Im Programm wurde der Bogen von „Magnum Mysterium“ (16. Jh.) bis in die Gegenwart mit „Laudate pueri“ (H. Poos 1928) gespannt. Mit „Stille Nacht“ (Satz Robert Sund) beendete der Männerchor mit Solist Thomas Löffler dieses denkwürdige Konzert.

Publikumswirksame Auftritte

Zu einem weiteren gelungenen Nachmittag gestaltete sich das Konzert des Männerchors bei der Landesgartenschau in Hanau. Bei den rund 400 Zuhörern stießen die vorgetragenen Chor- und Volksliedsätze auf große Resonanz. An der Meerholzer Kerb umrahmte der Gemischte Chor erstmals den Gottesdienst, was gut angenommen wurde.

Im Jahr 2002 wird Chorleiter Martin Bous zum Chordirektor FDB (Fachverband Deutscher Berufschorleiter) ernannt.                                                                                   

Das Jahr 2003 begann mit einem Benefizkonzert in der Jahnhalle Hailer zugunsten der Innenrenovierung der katholischen Kirche. Die Beteiligung der Meerholzer Sänger mit beiden Chorgruppen war nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern ein Dankeschön an die katholische Kirchengemeinde, die dem Verein zahlreiche Konzertaufführungen in ihrer schönen Kirche ermöglichte.

Bei dem hochkarätig besetzten Gesangsfest des Liederkranz 1903 Zellhausen im Mai 2003 holte der Männerchor alle ersten Preise vor dem Liederkranz Leihgestern. Mit dem Pflichtstück “Die Linien des Lebens“ (Poos) legte Meerholz den Grundstein für den Erfolg. Die Wahlchöre „Über die Berge“ und „Das schöne Liebchen“ brachten dann die eindeutige Entscheidung. Mit 35 Punkten Vorsprung gewann Meerholz diesen Wettbewerb. Mit 513 Gesamtpunkten hatte sich Meerholz auch für den Auftritt beim Meisterpreissingen qualifiziert und traf hier auf den Frauenchor Naunheim und Cantate Klein-Krotzenburg. Die Meerholzer  holten den Meisterpreis mit deutlichem Vorsprung in der Kategorie A.

Zuversichtlich trat der Männerchor im Juni beim Chorwettbewerb in Rockenberg  in der Klasse A für große Männerchöre an. Es kam zu einem Leistungsvergleich mit dem renommierten Sängerkranz Watzenborn-Steinberg. Nur denkbar knapp lag Watzenborn-Steinberg (23,1 Punkte) vor Meerholz (23,0 Punkte). Martin Bous durfte sich einmal mehr  über den Dirigentenpreis freuen.

Der Gemischte Chor stand diesen Erfolgen in nichts nach. Sowohl beim Punktwertungssingen in Albstadt wie auch am Chorwettbewerb in Schaafheim errangen die Meerholzer – mit Martin Bous an der Spitze – je den 1. Platz.

Im Oktober folgte ein drittes Wiedersehen mit dem Kammerchor „Schola Cantorum Gedanzgsis“aus Danzig. Die Gäste aus Polen bescherten dem Publikum in der katholischen Kirche ein Konzert der Extraklasse, welches vom Männerchor Meerholz eröffnet wurde.

2004 – Golddiplom für den Männerchor

Unter dem Motto „Cantemus“ hatte die „Cäcilia“ Lindenholzhausen zum größten nationalen Chorwettbewerb des Jahres eingeladen. 116 Chöre aus ganz Deutschland maßen sich bei diesem Spektakel. Es gab sowohl einen anspruchsvollen Chorwettbewerb wie auch einen weniger hoch dotierten Volksliederwettbewerb, an dem sich die meisten der Gastchöre beteiligten. Meerholz hatte sich in der Kategorie 8 für große Männerchöre angemeldet, die mit 6 ebenso starken Formationen sehr gut besetzt war. Mit 22,0 Punkten gewann Meerholz ein Gold-Diplom

Meerholzer Kulturtage

Die Meerholzer Kulturtage standen 2004 unter dem Motto „Dichtung und Musik der Romantik“. Mit Klaus Waldschmidt war der ideale Moderator für die Zeitreise ins 18. Jahrhundert gefunden. Auf eindrucksvolle Weise trug der Lyrik- und Dichterfreund Gedichte und Anekdoten von Novalis, Uhland, Hölderlin, Fallersleben, Kerner und Heine vor. Der Männerchor umrahmte die Rezitationen mit passenden Liedvorträgen u. a. Schuberts „Abendfrieden“ und „Der Lindenbaum“, „In einem kühlen Grunde“ nach dem Eichendorfftext, das „Türkische Schenkenlied“ von Mendelssohn-Bartholdy und „Wenn du mich lieb hast“ (Janacek). Der Erlös der Veranstaltung kam dem Förderverein der Schlosskirche zugute.

Der Abschluss des Jahres 2004 waren die vereinsinternen Adventsfeier und das traditionelle Adventsingen im Pflegeheim Meerholz.

Festtage zum 160jährigen Bestehen

Im November hatte der Gesangverein zum Delegiertentag für den im Jahr 2005 stattfindenden Chorwettbewerb geladen. Das Resultat der Bemühungen um einen spannenden Wettbewerb durfte sich sehen lassen:

Insgesamt 60 Chöre aus ganz Hessen und den angrenzenden Bundesländern konnte Meerholz für diesen Wettstreit gewinnen.

Das Jubiläumsjahr 2005 begann mit dem traditionellen Familienabend – dieses Jahr unter dem Motto: „Meerholzer Traumtheater“. Desweiteren beteiligten sich die Sängerinnen und Sänger am Gelnhäuser und Wächtersbacher Faschingsumzug.

Unter dem Motto „Pop und Jazz für Chor und Combo“ veranstaltete der Gemischte Chor am 5. März 2005 in der Jahnhalle Hailer ein Konzert. Instrumental unterstützt wurde der Chor von der Formation „Choral Total“ aus Schlüchtern.

Im April fand ein ökumenischer Gottesdienst anlässlich des Jubiläums statt. Das Hauptfest fand vom 17. bis 20. Juni rund um die Sport- und Kulturhalle statt. Wieder lag es an den „Klostertalern“ am Samstagabend für Stimmung zu sorgen, was angesichts der großen Popularität des sechsköpfigen Volksmusik-Ensembles mühelos gelang. Schon am Freitagabend ging auf dem Festgelände die Post ab, als der süddeutsche Kabarettist Gerhard Polt zusammen mit seinen oberbayrischen Kollegen von den „Biermösl Blosn“ einen Scherz nach dem anderen riss.

Die Festtage im Juni wurden mit einem großen Zapfenstreich des Jugendorchesters Meerholz-Hailer, des Spielmanns- und Fanfarenzugs Ronneburg und der Freiwilligen Feuerwehr Meerholz beendet.

Acht Tage nach den anstrengenden Jubiläumsfeierlichkeiten war der Meerholzer Männerchor wieder selbst bei einem Wertungssingen gefordert. Zusammen mit 12 anderen namhaften Chören aus der Region, galt es am  Prädikatwertungssingen in Erlensee-Rückingen Standhaftigkeit zu beweisen. Vorgabe war jeweils ein Chorwerk und ein Volksliedsatz darzubieten. Martin Bous wählte für den Chorwettbewerb die Vertonung von Hölderlins Gedicht „Die Linien des Lebens“ (Poos). Als Volkslied kam Kurt Lissmanns „Wenn alle Brünnlein fließen“ zum Zuge. Auch hier konnte der Männerchor die Jury überzeugen und erzielte für beide Vorträge die Tageshöchstwertung „hervorragend minus“. 

Kinder- und Jugendchorgemeinschaft gegründet

Mit der Bildung der Kinder- und Jugendchorgemeinschaft im September 2005 erweiterte der Gesangverein 1845 Meerholz e.V. seine Nachwuchsförderung. In enger Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde und der Ysenburgschule fand man die richtigen Partner um die Pläne umzusetzen.

Erstmals trafen sich 12 Jugendliche am 22. September zu einer Kennenlernstunde. Mit dem Musikpädagogen und Chordirektor Alexander Franz wurde ein erfahrener Chorleiter gewonnen, der mit Songs wie „Yellow Submarine“ von den Beatles und „Über den Wolken“ von Reinhard Mey die Begeisterung der Jugendlichen weckte. Der Jugendchor war geboren.

Der Kinderchor stand weiter unter der Leitung von Bezirkskantor Horst Schmidt. Die Proben wurden in die Aula der Ysenburgschule durchgeführt. Am 20. September beteiligten sich 45 Kinder an der ersten Probe in den neuen Räumen.

Beide Chöre konnten sich erstmals zur großen Weihnachtsfeier des Gesangverein 1845 Meerholz e. V. in der Sport- und Kulturhalle erfolgreich präsentieren. Im Nu hatten Sie die Herzen der Zuhörer gewonnen.

Opernchöre, Arien und Konzertstücke

Höhepunkt im Herbst 2005 war das Jubiläumskonzert des Männerchors mit chorsymphonischen Werken. Für die musikalische Begleitung sorgte das 50köpfige Orchester der Südwestfälischen Philharmonie Siegen-Hilchenbach. Als Solisten lockten Cornelia Schüttler und Thomas Löffler. Am Schluss gab es tosenden Applaus. Selbst die  Presse konnte sich an diesem Ereignis kaum satt hören und schrieb einheitlich:

Der Männerchor Meerholz verdient es zurecht, an der Spitze des Sängerkreises Gelnhausen genannt zu werden…“

2006 – Ein arbeitsintensives Jahr…

Auch ohne großes Fest und feierlichem Konzert erwartete die Sängerinnen und Sänger im 2006 ein arbeitsintensives Jahr. Das Frühjahr begann mit einem kleinen Jubiläum. Schon zum 33. Mal konnte die vereinseigene Sängerzeitung herausgebracht werden, die sich seit der Erstausgabe im Jahr 1973 großer Beliebtheit erfreut. Auf gut portionierte Weise lässt sie all das Revue passieren, was im abgelaufenen Vereinsjahr vor und hinter den Kulissen des Gesangvereins 1845 Meerholz passiert ist oder im Jahr darauf von Bedeutung sein würde.

Eckhard Paul neuer Vereinsvorsitzender

Der Frühling 2006 läutete aber auch das Ende der Ära Honzen an der Spitze des Gesangverein 1845 Meerholz ein. Nach 20 Jahren trat er von seinem Amt als Vereinsvorsitzender zurück. Gustav Honzen behielt als Ehrenvorsitzender weiterhin einen Sitz und eine Stimme im Vorstand. An seine Stelle rückte Eckhard Paul.

Am 25. März 2006 nahm der Gemischte Chor an einem Konzertabend der Chorvereinigung „Canticum Weilburg“ teil. Eine gute Gelegenheit das einstudierte Repertoire für die Chorreise ins norditalienische Riva del Garda zu testen.

Silberdiplom in Riva del Garda erreicht

Mit großer Spannung ließen sich der Gemischte Chor und sein Gefolge auf das Abenteuer „Concorso Chorale Internationale da Riva“ ein. Als Wettbewerbsstücke wurde das „Sanctus Benedictus“ aus der „Missa Brevis“ von Zdenek Lukas, das „Salve Regina“ (Franz Liszt) und das bekannte deutsche Volkslied „Untreue“ in einem Satz von Max Reger mitgenommen. Bewusst schwere Stücke, denn der starken Konkurrenz aus Deutschland, Russland und der Ukraine musste erhabenes entgegen gesetzt werden. Die Sängerinnen und Sänger erreichten den 2. Platz in der Kategorie B1 und erhielten für die sehr gute Leistung ein Silberdiplom.

Nur einen Monat nach dem glücklichen Auftritt in Italien bekam der Gemischte Chor am Chorwettsingen der Sängervereinigung 1881 Hausen  in Obertshausen eine weitere harte Nuss zu knacken. In der Klasse G1 gewannen die Meerholzer souverän den ersten Klassenpreis sowie jeweils den zweiten Volkslied- und Dirigentenpreis.

In Oppershofen guter Dritter

Im Mai hatte der Männerchor am Chorwettbewerb teilgenommen und erreichte  22,75 Punkte.

Zum Sommerauftakt beteiligte sich der Gemischte Chor zusammen mit der Schlüchterner Formation „Choral Total“ am Landeskirchentag in Gelnhausen.

Im Juli stand wieder die Ausrichtung des beliebten Dorffestes auf dem Programm. Im September beteiligten sich rund 120 Mitglieder des Gesangverein Meerholz 1845 an einer ausgedehnten Stadtführung durch Gelnhausen. Bürgermeister Jürgen Michaelis machte dieses dem Verein anlässlich des 160jährigen Jubiläums zum Geschenk.

Der ökumenische Familiengottesdienst zur Meerholzer Kerb wurde erneut vom Gemischten Chor begleitet. Einen weiteren öffentlichen Auftritt gönnte sich der Gemischte Chor Anfang November beim Matinéesingen der Sängerlust Lützelhausen. Der Männerchor beendete die Saison mit einem Auftritt bei den Horbacher Chören.

Die Mitwirkung am  Meerholzer Weihnachtsmarkt und die traditionelle Adventsfeier in der Sport- und Kulturhalle sowie das feierliche Adventsingen mit dem Männerchor im Kaisersaal des Schloss Meerholz rundeten das Jahresprogramm harmonisch ab.

2007 – Im Herzen von Europa daheim

Das Jahr 2007 begann mit einer wunderbaren Nachricht! Praktisch über Nacht wurde der  Stadtteil Meerholz zum neuen geographischen Mittelpunkt der Europäischen Union erklärt. Meerholz war – dank dem Internet –  in aller Munde. Wie es der Zufall so wollte, wurde der neue EU-Mittelpunkt ausgerechnet auf einem Flecken Land des Vereinsvorsitzenden, Eckhard Paul, ausgemacht. Da verstand es sich von selbst, dass der Gesangverein 1845 Meerholz dieser Fügung in der einen oder anderen Weise Rechnung zu tragen hatte.

Im Januar gastierte der Chor „La Storia“ unter der Leitung von Thomas Löffler  in der katholischen Kirche Meerholz. Der Gemischte Chor eröffnete das Neujahrskonzert mit „Die Gott lieben werden sein wie die Sonne“ von Peter Strauch „Salve Regina“ (Franz Liszt) und dem Ohrwurm „Senzenina“ aus der Feder von Adrian Schmid. Ende Januar folgte der jährlich wiederkehrende karnevalistische Familienabend. Über 300 Besucher ließen sich von den Meerholzer Narren auf eine musikalische Zeitreise in die 70er mitnehmen.

Qualifikationssingen in Langenselbold

Mit einem zusätzlichen Probennachmittag wurde der Gemischte Chor Mitte April für das Qualifikationssingen in Langenselbold fit gemacht. Hierbei ging es um Teilnahme am 2. Hessischen Chorfestival 2008 in Pohlheim. Als Pflichtprogramm musste „Der Herr ist mein Hirte“ von Bernhard Klein einstudiert werden. Mit der Zuteilung in die Leistungsklasse A sicherten sich die Meerholzer den Start in der besten Kategorie. Einen weiteren Beweis seines Könnens, lieferte der Gemischte Chor im Juni 2007 beim Sängerwettbewerb in Somborn ab. Die Meerholzer erreichten in der Chorklasse G souverän den ersten Klassen-, den höchsten Ehren- wie auch den Dirigentenpreis.

Wochenendtrip nach Südtirol

Mitte Juni reisten der Männerchor und der Gemischte Chor für drei Tage mit dem Bus nach Südtirol. Anlass für die schöne Reise war das 30jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Marling und der Stadt Gelnhausen. Der Gemischte Chor umrahmte den Gottesdienst und der Männerchor die Feier im Festzelt.

Mit dem Auftritt in Dielheim entschied der Gemischte Chor im Juli ein weiteres Wettsingen für sich. In der Leistungsklasse G2 war der Chor mit „Sanctus Benedictus“ und „Uti var hage“ (Hugo Alfén) erfolgreich. Eine nicht ganz so erfolgreiche Leistung lieferten die Männer am 1. Juli in Ettingshausen (Landkreis Gießen) ab. Dort reichte es dem Männerchor nur zu Platz zwei. Zum Vortrag kamen dabei „Die Linien des Lebens“ (Poos), „Morgendämmerung am Meer“ (Hugo Alfén), und „Minun Kultani“ (Das schöne Liebchen) von Siegfried Strohbach.

Bereits im Oktober meldete sich der Männerchor wieder in unschlagbarer Bestform zurück. So war es ein leichtes die Wertungsrichter beim Sängerwettbewerb in Hasselbach von ihrem Können zu überzeugen. Viele im Publikum meinten, Alféns-Werk „Morgendämmerung am Meer“ noch nie so gut von den Meerholzern gehört zu haben. Der Dirigentenpreis ging an Martin Bous.

Am 7. Juli beteiligte sich der Männerchor an der offiziellen Einweihung des neu gestalteten EU-Mittelpunkts.

Jugendchor auf dem Vormarsch

Auch für den inzwischen auf 17 Sängerinnen und Sänger angewachsene Jugendchor gab es viel zu tun. Beim Konzert „Dolby CHORround“ in der Klosterberghalle in Langenselbold, beim Lichterfest in Offenbach, als Backgroundchor der Neuen Philharmonie Frankfurt, auf dem Meerholzer Weihnachtsmarkt und beim internen Jahresabschlussabend konnten sich die Nachwuchssängerinnen und -sänger erfolgreich präsentieren.

60 Jahre Sängerkreis Gelnhausen

Anfang November beteiligte sich der Männerchor anlässlich des 60jährigen Bestehens des Sängerkreises Gelnhausen an einem stimmungsvollen Chorkonzert in der Stadthalle Gelnhausen. Fünf namhafte Chöre aus dem Altkreis boten dabei einen bunten Reigen an stimmungsvoller Chormusik. Jedem Chor standen vier Beiträge zu, die möglichst das ganze Spektrum der Chormusik abdecken sollten. Am 9. November umrahmte der Gemischte Chor die Besinnung vor der ehemaligen Synagoge anlässlich des Gedenkens an die Reichspogromnacht. Am 14. Dezember lud der Gesangverein 1845 Meerholz zum feierlichen Jahresabschluss in die Sport- und Kulturhalle ein.

Kaum ein Vereinsjahr wurde in den letzten Jahren mit soviel Spannung erwartet wie das Jahr 2008. Es fing mit dem karnevalistischen Familienabend an, gefolgt von dem Musical „Franziskus“, mit dem sich der Gesangverein 1845 Meerholz erstmals auf völlig neues Terrain begab.

„Franziskus“ – ein Riesenerfolg!

Im April war es soweit! Das fertig einstudierte Musical „Franziskus“ konnte „on stage“ gehen. Das Interesse war so enorm, dass fünf Vorstellungen mit mehr als 3800 Besuchern durchgeführt wurden. Der Erfolg war überwältigend und gipfelte in einem enormen Motivationsschub für die zukünftige Chorarbeit.

Wenige Tage nach der letzten Aufführung des Musicals veranstaltete der Sängerkreis Gelnhausen in der Jahnhalle Hailer ein weiteres Konzert zu Ehren seines 60jähriges-Bestehens. Mit von der Partie, der Gemischte Chor aus Meerholz, der sich hier mit dem Schlusschor aus dem „Franziskus“ ein weiteres Denkmal setzte. Das Publikum in der vollbesetzten Halle würdigte das ausgezeichnete Chorkonzert  mit stehenden Ovationen.

Ungewöhnliche Werbeaktion

Mit einer speziellen Werbekampagne warb der Meerholzer Männerchor im Frühjahr 2008 für neue Mitglieder und ein verstärktes Interesse an den Vereinsaktivitäten. Dazu wurden an den wichtigsten Straßen in Meerholz drei Wochen lang  knallgelbe Plakate aufgehängt, auf denen auffällige Texte wie: „Mann, wir brauchen dich…“ oder „Mann, gib dir einen Ruck…“ zu lesen waren. Der Absender der Botschaft wurde bewusst nicht verraten. Erst in der letzten Phase der Kampagne lüftete der Gesangverein das Geheimnis. Ebenfalls in der Absicht, neue Sänger für die Chorarbeit zu gewinnen, wurden vor dem Kaufhaus Lauber und der VR Bank ein Infostand aufgestellt, bei dem Passanten direkt auf ihr Interesse an einer Mitgliedschaft im Chor angesprochen wurden.

Sand aus allen 27 Nationen eingefüllt

Ein besonderes Ständchen gewährte der Männerchor der Stadt Gelnhausen am

9. Mai anlässlich des Europa-Tages. Am EU-Mittelpunkt wurde der Hohlkörper im Gedenkstein mit Sand aus allen 27 bis dato in der Europäischen Union zusammen gefassten Staaten gefüllt. Der Männerchor umrahmte die Feierlichkeit mit drei Liedern.

Muttertags-Konzert in Hailer

Passend zum „Muttertag“ luden die Jung-Instrumentalisten des Vororchesters und das Schülerorchester der katholischen Kirchengemeinde Meerholz-Hailer  Alt und Jung zu einem Konzert in die Jahnhalle Hailer. Zusammen mit dem Jugendchor, unter Leitung von Alexander Franz, unterhielt sie das Publikum mit tollen Liedern aus Afrika und Lateinamerika.

Im Mai beteiligten sich der Männerchor und der Gemischte Chor am Freundschaftssingen des Kern‘schen Männerchors in Salmünster.

Tag des Liedes

Zu einem feierlichen Platzkonzert im Innenhof des Meerholzer Schlosses, lud der Gesangverein am 1. Juni. Das Konzert wurde im Rahmen der Meerholzer Kulturtage veranstaltet und war gleichzeitig der Meerholzer Beitrag zum „Tag des Liedes“. Den Anfang machte der Jugendchor unter Alexander Franz. Danach folgte der Gemischte Chor und zum Abschluss der Männerchor. Beide Chöre unter der Leitung von Martin Bous.

Sängerfest in Pohlheim

Stählerne Nerven und eisernes Stehvermögen musste der Gemischte Chor am 20. September beim Bundesleistungssingen in Pohlheim zeigen. Chorleiter Martin Bous war zuversichtlich, dass man beim 3. Hessischen Chorfestival einem guten Platz belegen würde. Als erstes mit dem Lied „Sanctus Benedictus“ aus der Missa Brevis von Zdenek Lukas, gefolgt vom einfühlsamen „Salve Regina“ (Franz Liszt) und dem Pflichtstück „Ave Maria“ von Simon Wawer. Zum Abschluss bot der Gemischte Chor „I wan‘t to go to Heaven“. Der Gemischte Chor erlangte den 2. Platz, nur 0,5 Punkte hinter der führenden Tonart „Cäcilia“ Nauborn.

Europa-Konzert mit allen Chören

Am 8. November lud der Gesangverein 1845 Meerholz zu einer musikalischen Europareise in die Sport- und Kulturhalle. Mit im Gepäck waren erstmals alle vier Chöre, die sich mit Liedern aus EU-Ländern auf der Bühne eindrucksvoll und abwechslungsreich präsentierten.

Das Jahr 2009 wurde mit einer Winterwanderung nach Höchst begonnen, diese fand sehr großen Zuspruch.

2009 – Bous feiert 10jähriges Chorleiterjubiläum des Männerchores

Martin Bous feierte sein 10jähriges Chorleiterjubiläum des Männerchores. Der Vorstand dankt seinem Chefdirigenten für sein Engagement und wünscht ihm viel Erfolg bei den zukünftigen Aufgaben.

Im April stellte der Männerchor seine Wettbewerbsstücke „Kyrie“ von Piotr Janczak und „Dana Dana“ von Lajos Bârdos bei dem Matineésingen des Gesangvereins Rothenbergen vor. Die Feierstunde am Mittelpunkt der EU wurde vom Männerchor musikalisch begleitet.

Am 16. Mai begann der Männerchor die Saison der Wettbewerbe mit einem Auftritt in Hüttenberg. Leider musste sich der Männerchor mit Platz 3 zufrieden geben. Mit großen Ansporn soll der nächste Wettbewerb mehr Erfolg bringen.

Drei erste Plätze für den Gemischten Chor

Das Jahr 2009 ist mit drei ersten Plätzen bei drei Chorwettbewerben besonders erfolgreich verlaufen. Im Mai trat der Gemischte Chor beim Chorfestival „Musica Sacra“ des Liederkranz in Biebergemünd-Kassel an und errang vor dem Chor 84 aus Obertshausen das Golddiplom und den 1. Klassenpreis. Nur knapp sechs Wochen später fand der Chorwettbewerb in Pohl-Göns statt. Hier setzte sich der Chor in der Klasse G1 gegen den 90-köpfigen Chor aus Wißmar durch. Zum Abschluss der Wettbewerbssaison, beim Chorwettbewerb der Harmonie Bernbach Ende September, wurde ebenfalls der 1. Platz in der Klasse G1 erreicht.

Vor der Sommerpause trafen sich alle Aktiven zu einer gemütlichen Grillfeier am See im Schlosspark. Es wurde ausgelassen gefeiert und am Ende der Feier war man sich einig: Das machen wir nächstes Jahr wieder.

Zum Dorffest im Juni begrüßte der Männerchor seine Gäste mit einem Mix unterhaltsamer Lieder. Die Band „Astrein“ am Samstag, der Männerchor Salmünster und die Höchster Musikkapelle „Böhmischer Klang“ am Sonntag boten ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. Ein gelungenes Straßenfest im alten Meerholzer Ortskern.

Zur Meerholzer Kerb wirkten die „alten Meerholzer Kerbburschen“ sowie der Männerchor am Gottesdienst sowie eine „Mixed“ Fussballmannschaft beim Ortsvereinsturnier mit.

Abgeschlossen wurde das Jahr 2009 mit dem Adventsingen im Kaisersaal, wo der Männerchor mit Weihnachtsliedern die Bewohner des Alten- und Pflegeheims unterhielt.

Ausflug nach Merkers und Point Alpha

Am Tag der deutschen Einheit steuerten 100 Mitglieder die Gedenkstätte Point Alpha an. Nach einer sehr informativen Führung im Grenzmuseum wurde die Grenze zur DDR und deren Absperreinrichtungen sowie die amerikanische Überwachungsstation „Point Alpha“ besichtigt.

Im Anschluss fuhren die zwei Busse zum Erlebnisbergwerk Merkers. In 500 Meter Tiefe findet im ehemaligen Salzbunker ein kleines Ständchen des Männerchores, unter der Leitung von Thomas Löffler, statt.

2010 – 165jähriges Jubiläum

Mit einem abwechslungsreichen Programm startete der Gesangverein in sein Jubiläumsjahr. Der Gesamtverein, ursprünglich als reiner Männerchor gegründet, besteht nun seit 165 Jahren. Vor 18 Jahren kam der Gemischte Chor dazu und sein 5jähriges Jubiläum feiert der Jugendchor in diesem Jahr.

Das Festjahr war vollgepackt mit Veranstaltungen. Gestartet wurde im Februar mit einem Jubiläumsabend, zu dem alle Mitglieder des Vereins eingeladen waren. Im März fand der Ökumenische Festgottesdienst in der Schlosskirche in Meerholz statt. Im Mai folgte die Teilnahme des Männerchores am Chorwettbewerb in Heiligkreuzsteinach und im Juni trat der Gemischte Chor in Hasselbach an. Beide Chöre erreichten ein Silber-Diplom. Der Jugendchor veranstaltete zusammen mit dem Jugendorchester ein Mutter-tagskonzert.

Höhepunkt des Festjahres waren die Festtage vom 11. Juni – 13. Juni 2010 in der Kulturhalle und im Festzelt davor.

Am 11. Juni sollte es ein Doppelkonzert der Bands Rodgau Monotones und Henni Nachtsheim & Band geben. Henni Nachtsheim ist auch bekannt als die eine Hälfte von Badesalz. Leider erkrankte Henni, so dass eine Ersatzband als Vorgruppe einsprang, bevor die Rodgau Monotones den Gästen im Zelt einheizten.

Am 12. und 13. Juni fand das große Chorfestival mit über 40 Chören statt. Im Anschluss an das Festival gab es eine riesen Party im Festzelt mit den „Original Dirndljägern“. Zusätzlich wurde am 13. Juni das Fußball-WM-Spiel Deutschland – Australien auf einer Großbildleinwand übertragen. Auch hier herrschte eine riesen Stimmung im Zelt und nach dem Sieg der Deutschen war kein Halten mehr.

Höhepunkt des Jahres war sicherlich das große Konzert „Die Allmacht“ im November. Zusammen mit dem Collegium Musicum aus Aschaffenburg präsentierte sich der Männerchor von seiner besten Seite. Solch eine Glanzleistung der geistlichen Klassik hört man ganz selten.

Im Jahr 2011 führte der Jugendchor sein erstes eigenes Konzert in der Gelnhäuser Synagoge auf. Die jungen Sängerinnen und Sänger begeisterten das Publikum mit zahlreichen ausgewählten Stücken.

Der Männerchor errang beim Main-Kinzig-Chorfestival den zweiten Platz, ebenso der Gemischte Chor, der beim Wettbewerb in Dehrn teilnahm.

Des Weiteren gab es einige Teilnahmen an Liederabend oder der Eröffnung des Jahresfestes im Schloss.

Im Sommer machten sich die Sängerinnen und Sänger auf den Weg in den ZDF Fernsehgarten.

Anfang November gab es in der Jahnhalle ein Konzert aller Chöre.

Unter dem Motto „Gesang verbindet Generationen“ veranstaltete der Gesangverein ein Benefizkonzert zugunsten der Ysenburgschule Hailer-Meerholz und des Jugendchores des Vereins.

Mit einem abwechslungsreichen und modernen Programm präsentierten sich die Chöre dem Publikum.

2012 feierte der Gemischte Chor sein 20jähriges Bestehen und parallel dazu Martin Bous sein 20-jähriges Jubiläum als Dirigent dieses Chores. Dies musste natürlich gebührend gefeiert werden. Mit einem tollen abwechslungsreichen Konzert in der Hailer Jahnhalle, was sehr großen Anklang fand.

Der Männerchor nahm an einem Konzertabend in Sterbfritz teil und wirkte an einem Herbstkonzert in Saulheim mit und nahm am Wettbewerb in Somborn teil.

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten die Sängerinnen und Sänger vom Jugendchor. Sie führten gemeinsam mit dem Kinderliederschreiber Rolf Zuckowski das Musical „Der König hat Geburtstag“ in Gelnhausen auf. Das Stück um einen König, dem durch falsche Essgewohnheiten Lebenslust und Humor abhandengekommen sind, traf den Geschmack der Zuschauer. Am Ende feierte der Saal die Inszenierung mit stehenden Ovationen.

Der alljährliche Vereinsausflug ging in diesem Jahr in das wunderschöne Michelstadt. Nach der Brauerei-besichtigung Schmucker und konnte die Stadt bei einer Stadtführung bewundert werden.

Im September wurde Martin Bous nach vielen Jahrzehnten als Dirigent der beiden Chöre in Meerholz verabschiedet. Man suchte einige Zeit nach einem neuen Dirigenten, bis gegen Ende des Jahres völlig unerwartet unsere eigentliche „Übergangsdirigentin“ Esther Frankenberger in der Tür stand. Der Funke auf alle Sängerinnen und Sänger sprang sofort über, so dass Esther direkt als neue Dirigentin verpflichtet wurde.

Das Jahr 2013 begann mit einem Dirigentenwechsel beim Gemischten Chor und beim Männerchor. Esther Frankenberger hat zum 01.01.2013 offiziell ihre Arbeit beim Gesangverein aufgenommen.

Aufgrund des Dirigentenwechsels standen im Jahr 2013 nicht sehr viele Auftritte an, denn die Sängerinnen und Sänger und die neue Dirigenten mussten sich erst einmal besser kennen lernen. 

Um neue Sängerinnen und Sänger zu werben, dachte sich der Verein im Jahr 2013 einmal etwas ganz besonderes aus. Sie drehten einen eigenen Werbefilm, der seit dem auch auf der Homepage und unter YouTube zu sehen ist und schon sehr guten Anklang gefunden hat.

Der Gemischte Chor beteiligte sich an einem Freundschaftssingen in Bad Orb. Da Esther Frankenberger leider terminlich verhindert war, übernahm Alexander Franz kurzfristig die Aufgabe des Dirigenten.

Im Rahmen der Meerholzer Kulturtage gab es einen „Tag der offenen Höfe“. Viele Meerholzer hatten ihre Höfe geöffnet bzw. den Vereinen zur Verfügung gestellt. So auch der „Hof Wagner“ in der Erbsegasse. Dort veranstalte der Gesangverein 1845 Meerholz e.V. ein kleines Konzert mit seinen drei Chören. Dies wurde sehr gut angenommen und allen Zuhörern hat es gut gefallen.

Im Oktober gab es einen doch eher verregneten Ausflug an den Edersee und nach Kassel. Doch die mitgereisten Sängerinnen und Sänger ließen sich die gute Laune dadurch nicht verderben.

Zum Abschluss des Jahres gab es im Advent ein großes weihnachtliches Benefizkonzert mit allen Chören zugunsten der Ysenburgschule Hailer-Meerholz und der  Jugend-arbeit im Chor.

Im Rahmen der Veranstaltung „Meerholz bietet mehr“ im Mai 2014 präsentierte sich auch der Gesangverein mit einem Stand und natürlich mit Gesang. Der Gemischte Chor brachte das Lied „Kom“ in Form eines Flashmobs zum Besten. Die Männer des Männerchores begeisterten mit den Stücken „Weit, weit, weg“ und „Der Bajazzo“.

Der Männerchor und der Gemischte Chor stellten sich im Juni 2014 der Jury beim Kritiksingen im Rahmen des Hessischen Chorfestivals in Gießen. Beide Chöre bekamen eine sehr positive Kritik über ihren Gesang, worüber sich alle freuten. Anschließend ging es in den Park zum offenen Singen unter freiem Himmel.

In diesem Jahr gab es wieder einen mehrtägigen Vereinsausflug. Diesmal führte es die Sängerinnen und Sänger nach Berlin, wo es viel zu entdecken gab.

Die Sängerinnen und Sänger erlebten was ganz besonders. Sie durften als Background-Chor gemeinsam mit der Gruppe Foreigner in der Alten Oper auf der Bühne stehen.

Im Dezember führten sie in der Schlosskirche das Weihnachtsoratorium „There ist a Light“ auf und begeisterten ein weiteres Mal die Zuhörer.

2015 – 170-jähriges Jubiläum

Das Jahr 2015 – ein ganz besonderes beim Gesangverein. Der Verein feiert sein 170-jähriges Bestehen. Das ganze Jahr über wird es immer wieder Veranstaltungen geben.

So wurde das Festjahr mit einem würdigen Jubiläumsabend im Februar eröffnet. Es gab ein unterhaltsames kurzweiliges Programm und einige „Alte Dinge“ aus der Vergangeneit wurden wieder auf die Bühne gebracht, so z.B. „Dinner for one“.

Am 22. März fand der Ökumenische Festgottesdienst in der Schlosskirche in Meerholz statt. Der Männerchor umrahmte diesen Gottesdienst musikalisch.

Am 27. März gab es nachmittags einen Workshop für interessierte Sängerinnen und Sänger mit Oliver Gies (bekannt aus der acapella – Gruppe MAYEBOP).

Am gleichen Abend trat die bekannte Vocalband MAYBEBOP dann in der Sport- und Kulturhalle auf.

Am 18. und 19. Juli wird es dann das traditionelle Dorffest im alten Ortskern geben. Am 10. Oktober 2015 ist Johannes Scherer mit seinem Programm „Dumm klickt gut“ zu Gast in Meerholz in der Sport- und Kulturhalle.

Absoluter Höhepunkt des Jahres wird am 07. und 08. November das große Chor-Orchester-Konzert gemeinsam mit dem Jugendorchester der katholischen Kirchengemeinde Meerholz-Hailer sein.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Spaß bei den Veranstaltungen rund um das 170-jährige Jubiläum des Gesangvereins.